FANDOM

Hier kann alles über die verschiedenen Rekorde von Windkraftanlagen gefunden werden. Die meisten der Rekordanlagen werden nicht in Serie prodoziert, sind meist also Prototypen.

Höhenrekord Bearbeiten

GE-137 3.4

Die höchste WKA der Welt im betrieb.

  • Mit einer Nabenhöhe von 178 Meter und einer Gesamthöhe von 246,5 Meter ist die General Electric GE 3.4-137 in Gaildorf bei Stuttgart die nun höchste Windenergieanlage der Welt. Die Anlage steht auf einem 40 Meter hohen Betonturm inmitten eines 63 Meter großen Wasserspeicherbecken. Die Analge ist eine von vier Anlagen des Naturstromspeichers bei Gaidorf.
  • Schafte die mit insgesammt 205 Metern hohe (wenn ein Blatt oben steht) Fuhrländer FL-2500. Ebenso hat sie mit einem 160 Meter hohen Gittermastturm den höchsten Windkraftturm der Welt. Diesen Rekord hielt die Anlage bis Oktober 2017.

Leistungsrekord Bearbeiten

Die Enercon E-126 ist mit insgesammt 7,5 MegaWatt die leistungstärkste Getriebelose Windkraftanlage auf der Welt (Stand 2010). Trotz eines Rotordurchmessers von immerhin 127 Metern landete sie hierbei nur auf dem zweiten Platz.

Rotordurchmesserrekord Bearbeiten

Mit einem Rotordurchmesser von sage und schreibe 128 Metern wurde die Gamesa G10X nominiert. Obwohl diese Zahl auch darauf schließen lassen könnte, das sie es damit auch auf Platz eins der Höchsten WKA schaft, bleibt die Tatsache das der nur 120 Meter hohe Turm dafür nicht ausreicht.