FANDOM

Auf dem Turm lasstet fast die gesammte Windkraftanlage. Eben wegen seiner enormen größe, wie zum Beispiel der Turm der Nordex N-90; 100 Meter, muss er in einzelnen Sigmenten transportiert und aufgebaut werden. Im inneren des Turmes sind in den meisten Fällen in nicht allzu langen Abständen einzelne Plattformen die mit kurzen Leitern verbunden sind. Es gibt aber auch WKA-Türme die über einen Aufzug verfügen. Die Stromleitungen, die aus der Gondel kommen hängen für die ersten 10 Meter frei im Zentrum des Turmes. Dies ist von Nöten, damit sich die Gondel in den Wind drehen kann ohne das sich die Leitungen so stark verdrehen das Schäden oder Kurzschlüsse entstehen. Wenn sich die Gondel zu oft in eine Richtung gedreht hat, wird sie sich irgendwann wieder zurück drehen um die drehungen aus der Leitung zu holen. Nach diesen 10 Metern wo die Leitungen noch hängen laufen sie dann an der Turminnenwand entlang in einem Schacht. [1]

Stahl Türme Bearbeiten

Folgt noch...

Beton Türme Bearbeiten

Folgt noch...

Hybrid-Türme Bearbeiten

Ein Hybrid-Turm besteht hingegen zum Standartturm einer WKA aus zwei verschiedenen Materialien, meist Stahl und Beton. Durch das variieren zweier Materialien, kann der Turm höher gebaut werden. Dadruch steigt die Produktivität die Anlage.

Gittermast Türme Bearbeiten

Folgt noch...

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki